Was ist Trailrunning?

Unter dem Begriff Traillauf (engl. Trailrunning) lassen sich alle Ausprägungen des Laufens abseits von Straßen zusammenfassen, vom Jogging im Park auf ebenen Flächen bis hin zu Ultraläufen in mehreren Etappen über die Alpen.
Das Laufen auf Trails wird als besonders naturnah empfunden. Grober Untergrund und Hindernisse trainieren neben der körperlichen Ausdauer auch Koordinations- und Konzentrationsfähigkeit des Läufers. Da der gesamte Körper stabilisiert werden muss, werden mehr Muskelgruppen als beim Laufen auf der Straße beansprucht.
Typische Untergründe der Laufstrecken sind Schotter-, Wald- und Wiesenwege durch Wälder oder Parks, Singletrails, Stein- und Geröllpfade in alpinem Gelände, Trimm-dich-Pfade, Finnenbahnen oder Sand. (Quelle: Wikipedia).

 

Wir begaben uns Anfang 2022 mit Uwe Schneider auf ein komplett neues Terrain und können zufrieden und stolz zurückblicken, dass das eine produktive und zukunftsträchtige Kombination ist. Es entstand die Idee einen Trail Lauf zu veranstalten und Uwe fragte bei der TSG Ruppertsgrün nach Unterstützung an. Zunächst gab es Zweifel, weil es etwas komplett neues Terrain für uns war, aber am Ende waren wir von der Idee überzeugt.
Am 1. Oktober 2022 nahmen insgesamt 170 erwachsene Teilnehmer an einem verregneten Samstag am ersten Pöhl Trail teil. Start- und Zieleinlauf war beim Naturfreibad Pöhl. Zunächst liefen aber die Kinder Strecken über 0,6 km, 1,4 km und 2,8 km und waren ziemlich flott unterwegs.
Das Ziel des Laufes ist der Spaß und Genuss, der beim Trailrunning an erster Stelle steht. Es ist daher auch vollkommen in Ordnung, wenn man einfach mal stehen bleibt, die Landschaft genießt und ein Erinnerungsfoto schießt.

 

Die Trails führten die Erwachsenen in hügeligem Gelände auf naturnahen Wanderwegen, teils anspruchsvoll und technisch, durchs wildromantische Elster- und Triebtal zwischen dem Stadtrand von Plauen und Ruppertsgrün mit Highlights wie der Elstertalbrücke. Dabei war es möglich zwischen einer Distanz von 13 km und 23 km zu wählen, die zahlreiche Höhenmeter inklusive hatten.

 

Am 30.09.2023 fand der 2. Pöhl Trail statt und die dritte Auflage wird am 28.09.2024 durchgeführt.

Druckversion | Sitemap
© TSG Ruppertsgrün 1953