Funino - Kinderfußball

2021 erfolgte ein Aufruf von uns und dieser entwickelte sich großartig. In den Jahren zuvor konnten wir leider keine Jugendmannschaften mehr melden. Teilweise sind Spielgemeinschaften gebildet worden, aber eine eigene Ruppertsgrüner Mannschaft gab es nicht. Dem Aufruf folgten nach und nach immer mehr begeisterte Kicker, mittlerweile sind mehr als 40 Jungs und Mädchen neue Vereinsmitglieder geworden. Jeden Donnerstag treffen sich die Nachwuchssportler zum Training.

 

Am Anfang spielten wir eine neue Form des Fußballs – Funino. Es begann mit einem Funino Cup. Funino, oder allgemeiner gesagt Kinderfußball, ist eine Spielform speziell für junge Kinder von Horst Wein entwickelt. Funino ist auf die maximale Einsatzzeit des Kindes ausgelegt.
Es geht vorwiegend darum den Fußball kindgerechter zu gestalten. Herausgekommen ist ein System, das mit den Kindern wächst, flexibel ist und vor allem Spaß macht. Beim Funino lassen wir Mannschaften von 3-5 Kindern im 3 gegen 3 (später 4 gegen 4 und 5 gegen 5) auf einem kleinen Feld (etwa 32 x 25m) mit vier Minitoren, zwei auf jeder Seite, gegeneinander antreten. Nicht nur Studien, sondern auch simple Beobachtung am Spielfeldrand zeigen mehrere positive Effekte auf die Kinder. Mehr Bewegung, mehr Ballkontakte, mehr Spielfreude, mehr Tore.

 

Mittlerweile haben wir Mannschaften im Bereich der E-Junioren, F-Junioren und der G-Junioren.

 

 

E-Junioren

F-Junioren

G-Junioren

Druckversion | Sitemap
© TSG Ruppertsgrün 1953